PrunuScan

facebookgoogle_pluspinterestfacebookgoogle_pluspinterest

Die PrunuScan sind kleine Standlautsprecher, die nach Kundenvorgaben bezüglich Gehäusematerial, Grösse und Preisrahmen entwickelt und hergestellt wurden.

Die PrunuScan-Lausprecher wurden ausgehend von der AOS Studio 10 (S10) entwickelt. Dazu wurde zunächst ein neues Standbox-Gehäuse entworfen. Um das Rundstrahlverhalten und somit die Räumlichkeit des Klangs zu perfektionieren, wurde die Positionierung des Hochtöners auf der Schallwand optimiert. Zudem wurde die Frequenzweichenschaltung anhand der akustischen Messungen und Hörtests leicht modifiziert, um einen linearen Frequenzgang zu erreichen.

Der Werdegang der PrunuScan ist im HiFi-Bau Blog dokumentiert.

DSC04932 DSC04964

splrsponse_prunuscan

PrunuScan Frequenzgang (unterhalb 250 Hz im Nahfeld des Tieftöners gemessen, oberhalb von 250 Hz reflexionsfreie Freifeldmessung)

Impedanz_PrunuScan

PrunuScan Impedanz

stepresponse_prunuscan

PrunuScan Sprungantwort

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.